Nachdem ich mit meinem Atego 1528 so tolle Erfahrungen sammeln durfte, entschloß ih mich diese Fahrzeug mitsamt Anhänger endlich zu verkaufen. Ab nach Griechenland, ja weit weg.
Aber zum Frühjahr 2005 mußte auch wieder Ersatz beschafft werden. Einen weiteren DAF wollte ich nicht, da beim Kauf des letzten die Wartezeit recht hoch war, obwohl mir eine kurze Wartezeit auf das Auto versichert wurde. Aber so sind Sie eben, die Verkäufer: Kaum hat man den Kuli zum unterschreiben des Kaufvertrages in der Hand, versprechen sie einem das Blaue vom Himmel.
Da ein Actros nun nicht wirklich in Frage kam (nach dem Atego Desaster !!), entschloß ich mich zum Kauf eines MAN TGA 430 XXL mit AS-Tronic. Ein schönes Fahrzeug wie ich fand. Große Hütte für den Fahrer, 430 PS und in vielen Fachzeitschriften gelobt.
Nachdem das Fahrzeug am 26.01.05 bestellt wurde, sicherte mir der Verkäufer zu das Fahrzeug würde schnellstens gebaut, Liefertermin Mitte März. Es gäb da bei MAN so ein neues Baukastenprinzip und da würde alles total Fix gehen. Suuper dachte ich bei mir.
Am 6.4.05 konnte dann auch Richtung Dachau gestartet werden. Wenn stört es schon wenn da Fahrzeug 3 Wochen zu Spät fertig wird. Als Kunde darf man ja froh sein das man einen MAN bestellen darf. War ja nix neues, gleiches Spiel, kannte ich ja schon von meinem DAF-Dealer. Die Sache mit dem Kuli eben.
Mit einem Leihwagen nach Dachau und den Wagen in Empfang genommen.
Peters TGA steht im Loch und hat platte Reifen, deshalb wirkt er so klein ...
Der Linke ist meiner, der Rechte gehört zu Peter Kettmann.
Da fiel mir schon auf das die Blaue Farbe auf der Stoßstange und die Türverlängerungen durch Abwesenheit glänzten. Muß man Extra (EXTRA-GELD $$$) bestellen sagte man mir. Auch hatte ich nur die "Billige Version" des Bordcomputers, nicht die mit dem Rad zum drehen, wie Kollege Kettmann. Die gäbe es für meinen TGA aber auch nicht da ich ja ein Sondermodell bestellt hätte, wurde mir bei MAN Kundgetan. Gerade die Verbrauchsanzeige im Display halte ich für sinnvoll, da der Fahrer immmer seinen Verbrauch sieht um so wirtschaftlich fahren zu können.
Fazit1: Was bei einem Golf GTI aus Baujahr 1982 geht, ist noch lange nicht bei einem TGA Bj. 2005 möglich.
Das man die blaue Farbe und die Türverlängerungen extra bestellen muß versteh ich ja noch, war bei Daimler auch so. Hätte mich mein Verkäufer aber drauf aufmerksam machen können. Da hätte ich immer noch nein sagen können.
So eine Klappe würd's bei Daimler wohl nicht geben ....
Ich wäre ja schon froh gewesen wenn immerhin die Seitendeckel genug Farbe von innen erhalten hätten. Schade !!!
Als kleinen Trost hab ich immerhin noch die Türverlängerungen Gratis bekommen.
Bei DAF ist fest alles im Paket drin, da brauch man nicht mehr viel ankreuzen. Sogar eine Gescheite Hupe (besser als die Fahrradklingel am TGA) ist bei den Holländern serienmäßig !
Doch nun weiter: Bei Übernahme stellte ich schon im Werk fest das an der Hinterachse etwas Öl oder so rauslief. Naja dachte ich, wohl etwas zuviel. Doch nach mehreren 1000 KM tropfte es schon was mehr. Also scuhte ich meine MAN Vertragswerkstatt auf. Habe mal den Folgenden Schriftwechsel hier rein kopiert.


Hiermit bestätigen wir das Herr Ralf Schumacher am Samstag, den 14.05.2005 mit dem Fahrzeug WAF-RS 759 (MAN TGA XXL SZM) unsere Werkstatt aufgesucht hat da an der Hinterachse Ölverlust erkennbar war. Die Diagnose lautete: Zuviel Motor-Öl im Motor, Motorölsensor müsste erneuert werden. Ersatzteil nicht vorrätig, wiederkommen.

Hiermit bestätigen wir das Herr Ralf Schumacher am Freitag, den 27.05.2005 mit dem Fahrzeug WAF-RS 759 (MAN TGA XXL SZM) unsere Werkstatt aufgesucht hat da an der Hinterachse Ölverlust erkennbar war. Die Diagnose lautete jetzt: Entlüftung am Getriebe/Hinterachse müsste erneuert werden. Ersatzteil nicht vorrätig, wiederkommen. Beschaffungszeitraum = 10 Tage

Hiermit bestätigen wir das Herr Michael Westhues, Kraftfahrer bei der Fa. Ralf Schumacher Transporte, am Freitag, den 21.06.2005 mit dem Fahrzeug WAF-RS 759 (MAN TGA XXL SZM) unsere Werkstatt aufgesucht hat da an der Hinterachse Ölverlust erkennbar war. Neue Entlüftung wurde eingebaut.

Das waren die ersten 3 Werkstatt-besuche bei meiner Vertragswerkstatt. Hab ich mir auch so bestätigen lassen.
Hinterachse tropfte immer noch und so ging es nach MAN in Münster. Auch hier fand man den Fehler trotz 3-Tägigen Werkstattaufenthaltes nicht. Immerhin hatte ich eine Sperma-weiße Leih-SZM bekommen, die weder über eine OBU noch über die nötiger Versteuerung verfügte, um meine Auflieger mit Grünem Kennzeichen zu ziehen.
Als dies wiegessgt auch keine Verbesserung in sachen Ölverlust brachte verlor ich fast komplett die Nerven. Was hab ich getan das ich immer so bestraft werde fragte ich mich ! Ich wollte den MAN nicht mehr sehen, auch einen neues wollte ich nicht. Geld zurück, das wärs. Wollte MAN aber nicht. Rein rechtlich hätte mir wohl die Rückerstattung des Kaufpreises zugestanden, aber Recht haben und Recht kriegen sind 2 Paar Schuhe in Deutschland.
Also ließ ich mich auf einen weitere Reparatur ein, garantiert die Letzte, sagte auch MAN. Es gab eine Zugmaschine mit OBU, Versteuerung usw. Nach 1 Woche war ein neues Dfferenzial drin und seitdem ist die HA dicht.

Seidem läuft die Kiste. Gut, der Spritverbrauch liegt 3 liter höher als beim DAF und ich hasse den TGA, aber ich fahr da ja auch nicht so oft mit. Lieber DAF oder DB SK 1729.
Vor einiger Tagen rief mich dan mein Fahrer an und sagte er ein Reifen an der HA verliert Luft. Also schnell nach MAN in Münster, die wissen bestimmt Rat. Neue Ventlverlängerung eingebaut, der fahrer könne Gefahrlos weiterfahren sagten Sie ihm. 90 KM später platzte dann der Reifen. Wieso-Warum ??? Ich weiß es nicht. Die Orginalen Continental M+S Reifen hatte nach 92000 KM eh nur noch 6mm Profiltiefe. Sehr gerineg Laufleistung wie ich finde, aber bei dem Auto wundert mich nix mehr.
Wäre auch alles nicht so schlimm wenn nicht noch der Kotflügel & Rücklicht mit abgegangen wäre, aber das passiert bei einer SZM schon mal. (auch bei DAF und Daimler)
Das war am 22.12.05. Heute ist der 3.1.06. Ich hab immer noch keinen Kotflügel. Nicht lieferbar, aber man versucht alles.
ICH WEIß NICHT WAS ICH VERBROCHEN HABE DAS ICH SO GESTRAFT BIN !
Es muß doch möglich sein für eine Standard SZM an einen Kotflügel rannzukommen, kann doch alles nicht so schwer sein !
Anscheinend doch und so bleibt der Wagen eben stehen, ob wohl Arbeit für da ist. Ich denke mal wenn es die bei Ebay gäbe hätte ich schneller einen ersteigert.
Wie ich so gehört habe ist es bei MAN nicht ungewöhnlich das manche Ersatzteile nur sehr schwer zu beschaffen sind. Meine Meinung: 98% aller Teile eines LKW müßen innerhalb 24 Stunden lieferbar sein; der Rest innerhalb 48 Stunden !
Wahrscheinlich ist es einfacher einen Satz Kolbenringe für einen 44 Jhre alten DKW zu bekommen, als einen Kotflügel für einen TGA.
Das nächsten Problem steht auch schon vor der Tür: Rost am Auspuff: (Das Foto hab ich ungefähr 4 Monate nach Erhalt des Fahrzeuges gemacht), darf auch nicht sein, oder ?
Rost Gratis !

So sichert man sich Kundschaft ...in der Werkstatt

Ich laß mich mal überraschen was sonst alles noch so passiert, aber glaube ehrlich gesagt nicht das ich nochmal einen MAN kaufe. Wenn ich es schaffe mit dieser Seite Aufklärung in Bezug auf einen Neuwagen-kauf zu betreiben bin ich froh.
Ersatzteilbeschaffung scheint bei MAN nicht so das Wahre zu sein. Da hätte man europaweit das Bestellwesen EDV mäßig umgestellt, usw. undsofort .... könnte es zu vereinzelten Nachlieferungen kommen. Wer's glaubt wird selig !
Das ich nun schon seit langer Zeit nix mehr zu meinem Lieblings-LKW geschrieben habe, hat nichts damit zu tun das er ab jetzt ohne Probleme läuft.
Ich habe nur resigniert, sofort würde ich IHN gegen einen DAF eintauschen !
Neueste Schwachpunkte: Im Sommer wird die Hütte nicht oder erst sehr spät kalt, da im Fahrzeuginneren aufgrund der Großen Scheibe eine Affenhitze herscht, im Winter gelingt es mir nicht das Fahrzeuginnere ohne zuhilfenahme der Standheizung warm zu bekommen.
Außerdem derbes Gewackel der ganzen Kabine, manche Fahrer mußten schon zum Kotzen anhalten. EHRLICH !
Aber Fahrer Michael ist immer noch schwer in seinen TGA verliebt.....
Das das Fahrzeug aufgrund des höheren Verbrauchs an Kraftstoff und erhöhten Reifenverschleiß gegenüber den DAF mich knappe 4000 Euro im Jahr mehr kostet, stört mich schon fast garnicht mehr. Neue Highlights setzen indes die Ersatzteilpreise. Einges bin ich ja schon von DAF gewohnt, die bekanntermaßen auch nicht zu den günstigsten gehören, aber MAN ist halt der Mercedes und den LKW (Aussage der Werkstatt wo ich E-Teile beziehe)
Fensterhebermotor: = 249 Euro, find ich schon den Hammer !
Dazu kam noch eine Rechnung über MAN Mobile über 230 Euro, da letztens beim Entlüften das Vorfiltergehäuse auseinandergebrochen ist. Das allein wäre nicht so schlimm, jedoch das MAN sich diesen Service mit Pauschal 69 Euro bezahlen läßt, finde ich schon übertrieben.
Das das VoFi Gehäuse gebrochen ist kommt öfters mal vor hab ich gehört. Naja, alle 15000 Km brauch der MAN auch nen neuen Filter, da dieser )öferers als die anderen !) vom Pflanzenöl zusitzt ...... Wer Fragen hat kann mir mailen
Zuletzt aktualisiert am 04.01.2008
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